Der Tag an dem du nichts musst – ausser glücklich sein.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Verlobung!

Im Zuge deiner Hochzeitsplanung bist du ihnen bestimmt auch begegnet, den perfekten Bräuten, die eigentlich nur heimliche Bridezillas sein können, oder?
Ich bin in meinem Leben schon einigen Bräuten begegnet und ihren Männern. Perfektionistische, tiefen-entspannte, verwirrte, verwöhnte, gestresste, aber auch glückliche Braupaare. Ich hatte also genügend Studienobjekte, und möchte meine Erfahrungen mit dir teilen. Und ich kann dir sagen, gestresste Bräute haben keine schönen Hochzeiten.

Hinter der perfekten Hochzeit steckt ein simples Geheimnis, mit dem auch du deine Hochzeit perfekt werden lassen kannst.

Also tief durchatmen, wir schaffen das gemeinsam.

Heute verrate ich dir das Geheimnis der perfekten Hochzeit.

Vor meiner Hochzeit hatte ich Albträume, es könnte etwas schief gehen. Angst den Tag nicht voll zu bekommen, Angst dass ich irgend etwas vergessen könnte, dass etwas schief gehen könnte.
Dann ging alles rasend schnell, und ich habe mir bei meiner Hochzeit manchmal drei Klone gewünscht, damit alles läuft.

“Stress entsteht im Kopf. – Entspannung auch.”

– Unbekannt –

Darum möchte ich dir wichtige Tips für eine entspanne Hochzeit mitgeben.

9 Dinge die tun musst, damit deine Hochzeit ein Genuss wird.

  • Planen, Planen, Planen: alles was du vorher durchdacht hast, inklusive Plan B kann schon mal nicht schief gehen. Also setz dich hin, schreibe Listen und überlege dir laaange vorher was du alles möchtest und brauchst. Schau dafür im Internet und auf Pinterest, dort gibt es viele gute Planungs-Templates. Beginne mit deiner Planung leiber ein halbes Jahr zu früh, am Ende reicht die Zeit dann ja doch nicht.
  • Hol‘ dir Hilfe: Deine Trauzeugin/Trauzeuge/beste/r Freund/in ist dein bestes Asset. Lade deinen Bestie ein dir bei der Planung deiner Hochzeit zu helfen, beziehe sie/ihn mit in die Recherche, aber auch in die tollen Dinge mit ein, z.B. Kuchen testen, Kleid kaufen etc. So ist er/sie bei allem informiert, du bist nicht allein und es weiß, außer dir, an deinem Hochzeitstag noch jemand bescheid. Auch solltest du sie/ihn in der Einladung als Kontaktperson bezüglich Geschenke und Abendplanung angeben. So existiert jemand, der sich zwischen dich und z.B. das verhasste Hochzeitsspiel stellen kann.
  • Hole dir noch mehr Hilfe: Wenn du deine/n Bestie nicht überfordern möchtest sucht gemeinsam noch Brautjungfern/Kerle aus die mithelfen. Trefft euch, sprecht deine Ideen bei einem Glas Prosecco durch und überlegt wer noch mit helfen könnte und delegiert Aufgaben an Leute. Zum einen ist es immer toll mit einer Aufgabe zu etwas besonderem “befördert” zu werden, zum anderen ist es eine Sache um die sich dein/e Bestie nicht mehr kümmern muss. Bsp. Fotobox mieten, Kuchenbüffet organisieren, Junggesellenabschied etc.
  • Zeit-plane: Wenn du mit deinem Bestie den Tag planst baue immer Pufferzonen ein. Extra Zeit beim Friseur, denn das dauert immer länger. Extra3 Minuten vor der Kirche zum Luft holen. Extra 30-45 Minuten zum gratulieren danach, denn es kommen immer mehr Menschen in die Kirche, oder noch Kollegen mit was zum Sägen/Basteln/durchlaufen ans Standesamt. Extra Zeit für den Autocorso, weil man mit Gesteck plötzlich nur noch Schrittempo fahren darf. Extra 15 Minuten zum frisch machen vor dem Fotoshooting. Extra Zeit zwischen den Gängen, zum Luft holen, spazieren gehen, mit Leuten reden… oder einfach Zeit damit du, neben dem Reden mit jedem Gast, auch selber zum essen kommst.
  • Nimm dir die Zeit: Plane ein direkt vor deiner Hochzeit noch eine Woche Urlaub zu haben für letzt Dinge, aber auch für tolle Sachen, wie Mani-Pedi (perfekt um sich bei deinem Bestie für’s Hacken-ablaufen zu bedanken) Friseur, letzte Vorbereitungen, und, falls das bei euch so die Tradition ist, für den Polterabend und das aus-nüchtern vom Junggesellenabschied am Wochenende vorher 😉
  • Nimm dir den Stress: Der Tag vor der Hochzeit ist perfekt, um all den ungeliebten Kram weg zu schaffen. Schnapp deinen Bestie und bring die Deko/Notfallkörbchen/Gästebuch/Musikanlage/Popcornmaschine/was-auch-immer… in die Location. Sorge dafür dass alles so an seinem Platz ist, dass du im Grunde am kommenden Tag an nichts mehr zu denken brauchst (und wenn doch, dass dann deine Trauzeugin für dich denkt und du in ruhe verliebt sein kannst).
  • Hole tiiiiefff Luft: Am Abend vor deiner Hochzeit ist um 20Uhr Schicht im Schacht. Es wird NICHT bis 23Uhr dekoriert, denn dafür hast du ja deine Brautjungfern-Armada. Du musst am nächsten Tag fit sein, also wird noch lecker gegessen und dann in der Badewanne entspannt, damit du runter kommst von dem ganzen Adrenalin und einschlafen kannst. Der Tag morgen wird lang, und du willst ja auch strahlen, oder?
    Warum klinge ich gerade wie meine Mutter oder wie der Schwule beste Freund? – Weil sie recht haben, Schätzchen!
  • Hör auf zu denken: Am Hochzeitstag wird nicht gedacht. Dafür hast du ja deinen Bestie eingearbeitet, erinnerst du dich? Damit du genießen kannst, jeden Atemzug. Was, die Programmhefte fehlen in der Kirche? Egal. Entweder der Bestie hat sie, oder der Pfarrer sagt’s einfach an. Du kannst es eh nicht mehr ändern. Dein Part ist vorbei. Entweder es klappt, oder es ist eine tolle Geschichte zum Erzählen.
    (Wie z.B. diese Trauung, bei welcher der in die Jahre gekommene Pfarrer vor lauter Zuckerprobleme wie besoffen wirkte und der Vikar die Trauung improvisierte. Die Hochzeit war allen unvergesslich, und ändern hätte eh keiner was können.)
  • …und geniesse. Warum all diese anstrengende Vorbereitung? Damit du jetzt einfach nur geniessen kannst. Wir feiern hier die Liebe und den wichtigsten Menschen in deinem Leben. Hier geht es um euch, und nicht um die perfekte Party. Was du vorher zu akribisch geplant hast verschafft dir jetzt die Luft in jeder Sekunde einfach da zu sein, diesen Tag zu geniessen und die -wie immer in wunderbaren Momenten vorbeirasende- Zeit ein wenig zu entschleunigen. Dafür hast du den perfekten Zeitplan dieses Tages erstellt und dir genügend Zeit-Puffer eingeplant. Damit du dir jetzt deinen Glücklich-mach-Menschen schnappen kannst, und einfach mal für 10 Minuten zum Knutschen verschwinden kannst, statt 100.000 Fragen deiner Gäste zu beantworten (das macht ja dein Bestie).

So viel mal “eben kurz” zur Hochzeitsplanung. Im nächsten Beitrag geht’s dann endlich um deine Hochzeitsfotos. Juhuuu!!!

Damit du erfährst wann dieser Beitrag online it melde dich zu meinem Newsletter an.

Eine Antwort auf „Der Tag an dem du nichts musst – ausser glücklich sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert