Surprise!

Spannung!
Heute geht’s um zweierlei Überraschungen. Die erste ist das so genannte Überraschungs-Shooting und seine verschiedenen Variationen. Ich werde dir erklären warum es bei solchen Events einzigartige Bilder entstehen, wie man so etwas plant und für wen es am besten geeignet ist.
Oh, ihr lest immer noch beide meinen Blog? Super! Es gibt auch eine Variante für Pärchen und das ist fast mein Lieblingsshooting. 🙂

Heute planen wir ein Shooting um jemand zu überraschen. Und am Ende gibt es eine kleine Überraschung für dich.

Es gibt zwei Arten der Überraschung. Die “Weihnachts”-Variante mit gaaaanz lange drauf freuen, oder die ÜBERRASCHUNG! Wir planen heute das Letztere, denn die unverhofften Überraschungen sind immer die, die besonders in Erinnerung bleiben. Mit guter Planung sorgen wir dafür dass diese unvergesslich wird.
Ich werde euch kurz meine beiden Lieblings-Beispiele für Überraschungen erzählen, damit ihr versteht warum ich so denke.


Eines Tages hatte ich eine Anmeldung von 15 Enkeln die für ihre Oma eine Gruppenfoto machen wollten. Dummerweise wohnten die Enkel so verstreut, dass sie sich erst an Omas rundem Geburtstag wieder alle in der Gegend trafen. Wir haben einfach einen Termin für den Geburtstagsmorgen ausgemacht. Die Enkel erzählten der Oma sie würden mit ihr Frühstücken gehen und fuhren dann mit ihr ins Studio. Als die Oma erfuhr dass sie mit auf das so lange gewünschte Enkelfoto sollte wehrte sie erst mal ab, aber die Enkel überredeten sie. Sie hatte Tränen in den Augen als sie ihr großes Bild und je ein kleines für die Enkel bei mir abholte. Sie war, obwohl sie sich nie hat gerne fotografieren lassen, dankbar Teil dieser Erinnerung zu sein.


Mein zweites Beispiel ist ein Erlebnis aus einem meiner ersten Urlaube in den USA (aus welchen der Trend kommt). Ich spazierten mit meiner Familie in der nähe eines schicken Hotels auf der Strandpromenade als uns ein vermeintlicher Paparazzi in den Dünen auffiel. Er stalkte ein Pärchen dass an der Wasserkante schlenderte. Plötzlich ging einer der beiden Verliebten auf die Knie und der Fotograf schoss hervor um zu fotografieren. Es war ein Heiratsantrag, und der Fotograf war auf ein Überraschungs-Shoooting dazu gebeten. Die Tränen in ihren Augen und dem Kuß nach dem “Ja!” werde ich nie vergessen.

Es gibt viele Möglichkeiten solch ein Shooting durchzuführen. Hier einige Ideen:

  • Einfach einen Gutschein verschenken (Geburtstags-Überraschung)
  • Jemanden spontan mit fertigen Fotos überraschen. Das funktioniert besonders gut, wenn die beschenkte Person denkt man hasse Fotos und würde nie zum Fotografen gehen
  • Ein Überraschungs-Shooting organisieren. Z.B. als Junggesellinnenabschied, Familienbild für und mit einer bestimmten Person, Sweet-Sixteen Party oder Geburtstagsgeschenk.
  • Verlobungs-Shooting mit der großen Überraschung im Gesicht an einer Location deiner Wahl.

“Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: man weiß nie was drin ist.”

– Forrest Gumb –

In drei Schritten zum perfekten Überraschungs-Shooting:

  • Planung: überlege dir was für den Anlass das beste ist: halb überrascht mit einem Foto-Gutschein aber doch der Kontrolle wann und wie der Termin stattfindet, Fertige Fotos überraschend verschenken, oder ein spontanes Shooting als Überraschung.
    Heute soll es um das spontane Shooting gehen: Plane den Termin so, dass sich die überraschte Person möglichst schön fühlt. Die Oma im obigen Beispiel war eh schick für ihr Fest, und der Antrag in der Düne war auf dem Weg ins Restaurant, sie hatte ein tolles Kleid an und war geschminkt. Dann überlegen wir wann und wo wir das spontane Shooting machen, planen wo ich mich verstecke damit du darum herum laufen kannst und schauen uns ggf. zur gleichen Tageszeit die Location an, damit du weißt in welche Richtung du für deinen Antrag zu am besten knien musst damit ich das gut fotografieren kann und das Licht optimal ist. Wir habe praktisch ein geheimes Date. 😉
  • Vorbereitung: ein Großteil der Organisation liegt leider bei dir, du Lockvogel. Du musst die Person zu mir lotsen und es so einrichten, dss sie sich schön macht und ihr halbwegs Klamotten-mäßig zusammen passt. Und du musst dich natürlich auch um den Ring kümmern.
  • Shooting: Aber dann lege ich los. Zuerst wird der Überraschungs-Moment fotografiert. Dann folgt das eigentliche Fotoshooting unter meiner Anleitung. Ich plane genügend Zeit ein dass wir alles fotografieren können was ihr euch wünscht, bevor ihr anschließend den Anlass feiern geht.

Ich freue mich schon auf eure Gesichter wenn ihr die Ergebnisse seht!

Wenn euch das zu viel Aufregung ist und ihr euch lieber alleine Verloben möchtet könnten wir uns auf ein Save-the-Date Shooting treffen.

Was man sich darunter vorstellen kann erfährst du in meinem nächsten Beitrag, wenn du mir erlaubst dir in meinem Newsletter bescheid zu sagen wenn er erscheint.

Oh, ich hab ja ganz die zweite Überraschung vergessen. Aber wenn man’s verrät ist es ja keine Überraschung mehr.
Hm, einen Hinweis gibt’s: buche mal dein drittes Shooting bei mir. Es könnte eine Überraschung geben. 😉

3 Antworten auf „Surprise!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert