Save-the-Date!

Herzlichen Glückwunsch!


Dein Lieblingsmensch hat dich gefragt und vielleicht haben wir den Antrag ja in einem Shooting festgehalten (schau dazu mal in den vorigen Beitrag). Oder ihr sucht einen Hochzeitsfotograf und seid auf irgend einem Wege auf mich gekommen.
Dann lass uns mal mit der Planung beginnen.

Schritt eins – ein Save-the-Date Shooting.

Sollten wir uns noch nicht kennen ist das die perfekte Gelegenheit uns mal gegenseitig zu erleben. Sollten wir uns kennen ist das die beste Vorbereitung auf euer Hochzeitsshooting.
Aber was ist das eigentlich, ein Save-the-Date Shooting?
Diese Tradition kommt aus Amerika. Dort werden Hochzeiten ja teilweise Jahre im Voraus geplant, und man möchte sicher gehen, dass die Gäste sich den Tag reservieren, bevor ihr den genauen Tagesplan erstellen konntet. Also verschickt man eine Art vor-Einladung, die man wunderbar mit einem (Verlobungs-?)Bild von euch verzieren kann, bevor es die richtige Einladung den Tagesplan, Adressen, etc. gibt.
So ein Shooting ist eine gute Gelegenheit vorher gemütlich einen Kaffee zu trinken, euer Hochzeitsshooting zu planen und sich kennen zu lernen. Danach machen wir eine Pärchen-Mini-Session damit ihr Bilder für alle Einladungen habt.

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.

– Unbekannt –

Die Vorbereitungen auf ein solches Shooting sind die gleichen wie für ein Einzelshooting. Seid entspannt, gut aber bequem gestylt, besprecht mit mir die Location und das Thema der Mini-Session und wir zaubern was wunderbares.
Location? Wo macht man so was?

Hier kommen ein paar Ideen wo man ein Pärchen/Verlobungs/Save-the-Date Shooting machen kann:

  • Studio: Das klingt erst mal langweilig, ist es aber nicht. Wir können kuschelige Bilder machen, evlt. Sogar kuscheliger als ihr es euch in der Öffentlichkeit trauen würdet. Auch gehen gut nah-Aufnamen, Details, und sehr neutrale Bilder, die sich toll auf einer minimalistischen Einladung machen.
  • Im Wald: hier lassen sich toll Bilder für eine Boho- oder Vintage-Hochzeit machen. Zarte Kleiderfarben, z.B. ein schlichtes Sommerkleid, ein bischen Taznen und Freudensprünge, ein heimlicher Kuß am Baum…
  • Im Rosengarten: Romantischer geht’s nicht. Das tolle ist, Rosengärten sind oft, wegen der Bienen, auch mit anderen Blumen bepflanzt, so dass fast immer irgend etwas blüht. Hier kann man am Wasser entspannen, auf der Wiese liegen und einen Sekt trinken, und Hand in Hand durch Blumenbögen gehen.
  • An einem Kletterbaum: der Wald war euch nicht boho genug? Okay wie wär’s dann mit einem Picknick im Baum? Liebe Alexander Skarsgard Fans, denkt an Tarzan, was ist romantischer als die berühmte Baum-Szene?
  • Eisdiele: Ja, richtig. Wir stelle euer erstes Date nach und Flirten ein bisschen bei was leckerem zum naschen. Das geht am besten wenn man für die Hochzeit eh ein pastelliges oder candy-Farbthema geplant hat.
  • Na gut, ihr wart im Kino: es gibt ein paar wunderbare kleine Kinos, bei welchen ich gerne anfrage (darunter auch Deutschlands kleinstes Kino in Limburg). Hier könnt ihr Popcorn essen, den Arm um einander legen und im Geiste den Film eurer ersten Begegnung ansehen.
  • Eines meiner Brautpaare hat sich im Baumarkt kennen gelernt.
  • Ein anderes Paar hat diese Aussichts-Bank, wo sie immer sitzen wenn sie in ruhe was bereden wollen, seit sie sich dort zum ersten Mal geküsst haben.
  • Oder ihr habt ein bestimmtes Hochzeitsthema und möchtet eure Gäste schon darauf einstimmen. Dann machen wir das Shooting eben schon mal im Kostüm an der passenden Location.

… ach wisst ihr was? Sagt mir einfach wer ihr seid, und wir finden was passendes, was sonst so keiner hat. Ich bin für jeden Mist zu haben. 😉

Und wie das dann mit dem Hochzeit planen weiter geht erfährst du in meinem nächsten Beitrag.

SubTrage dich einfach in meinen Newsletter ein um informiert zu werden, wann dieser erscheint.

2 Antworten auf „Save-the-Date!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert