Vorbereitung für dein perfektes Shooting

Du hast dich nun (vielleicht mit Hilfe meiner Tips aus dem vorigen Blogbeitrag) für den Profi deiner Träume entschieden, wurdest gut beraten und freust dich auf deinen großen Tag. Du kommst im Studio an, willst dich fertig machen, schaust in den Spiegel und stellst fest dass die Haare schlimm aussehen, das Make-up verlaufen ist, weil du direkt von der Arbeit kommst und du irgendwie aussiehst als bräuchtest du Urlaub.

Nicht gut.

Was tun um Beauty-Katastrophen am Shooting-Tag zu verhindern?


 Es soll alles perfekt werden. In der Mode- und Werbebranche wird das gewährleistet, indem am Set Mode-Stylistin mit stapelweise Kleidung, Haar-Stylistin mit voller Ausrüstung und Make-up-Artisten mit Koffern auf das Model warten. Mode- und Werbefotografen haben einem Schwarm von Assistenten, die für das perfekte Licht sorgen, Ausrüstung anreichen, Licht und Schatten kontrollieren, Wind machen oder abschirmen und vieles mehr. Für ein Model kann man schon mal 10 Leute auf Trab halten.

Das ist natürlich bei deinem Shooting allein aus Kostengründen nicht machbar. Aber du selbst kannst einiges tun, damit dein Shooting ähnlich professionell, für kleineres Geld, aussieht.

Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.

Seneca

Ich möchte dir 10 wertvolle Tips geben, wie wir gemeinsam dein Shooting aussehen lassen, als hätten wir 10 Assistenten dabei gehabt:

Eine Woche vor dem Termin:

  • Nach unsrer Beratung am Telefon hast du vielleicht schon eine Vorstellung welche Outfits du einpacken möchtest. Probier die Sachen noch mal an, prüfe ob alles passt, etwas geändert werden muss, oder gar Teile verschwunden sind und/oder neu gekauft werden müssen. Jetzt kannst du noch nach den (sitz-) Schuhen suchen, die im Keller verschollen sind und nun endlich zu ehren kommen sollen und probieren welcher Schmuck/Accessiores am besten zum Outfit passt.
  • Sollte noch etwas fehlen hast du genug Zeit einen Vorfreude-Shoppingtrip einzuschieben und schlecht sitzende Sachen ggf. noch anpassen zu lassen. Bei diesem Bummel kannst du außerdem einen Friseur, oder eine Drogerie/Kosmetikabteilung für ein 10 Minuten Kurzmakeup am Shootingtag auskundschaften, für den Fall daß du dein Make-Up nicht selbst machen möchtest.
  • Gehe zum Friseur. Sollte noch eine neuer Schnitt nötig sein, hat dieser jetzt noch ein paar Tage Zeit, damit die Haare sich an ihre neue Form “gewöhnen” können und besser fallen. Lasse dir erklären wie du deine alte oder sogar neue Frisur am besten selbst stylst, oder mache notfalls einen Stylingtermin am Shootingtag aus.

Ein Tag vor dem Shooting:

  • Packe deine Sachen ein, so, dass die Outfits nicht knittern, Schuhe und Accessiores griffbereit sind und du auch Make-Up, Haarspray und Puder zum auffrischen dabei hast. Sollten wir draußen fotografieren ist eine Flasche Wasser und Tupftücher super und ggf. ein kleines Handtuch falls du dich an eine dreckige Stelle setzten möchtest. Bei Hitze ist ein Fächer für Zwischendurch der Geheimtipp.
  • Solltest du Haut zeigen rasier’ dich an den passenden Stellen und mach dir die Nägel. Trink viel, damit die Haut prall aussieht.

Am Shootingtag:

  • Am besten ist es immer entspannt zum Shooting zu kommen. Ideal ist ein freier Tag, oder zumindest ein paar stressfreie Stunden vor dem Shooting um ggf. noch zum Styling/Makeup zu gehen.
  • Mache dich in Ruhe fertig, iß was, trink was und freue dich auf dein Shooting. Bei einem StudioTermin trage vorher bequeme Kleidung (gerade bei Aufnahmen mit viel Haut, damit keine Abdrücke der Kleidung/Bündchen/Riemchen/Socken) auf der Haut zu sehen sind. Bei einem Shooting In einer Location kann es erforderlich sein, schon im ersten Outfit anzureisen.

Alles perfekt? Dann kann’s ja los gehen.


Was für verschiedene Shootings es gibt, und was man dabei genau beachten muss, werde denn das ich dir in meinen nächsten Blog-Beiträgen erzählen.

Schreib mir in den Kommentaren was du immer dabei haben musst, damit’s dir gut geht. Ich brauch z.B. immer meine Flasche Wasser, oder einen Kaffee…

Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden möchtest melde dich einfach zum meinem Newsletter an:

3 Antworten auf „Vorbereitung für dein perfektes Shooting“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert